Wieder glücklich nach schwerer Trennung

Wieder glücklich nach schwerer Trennung

Manche Trennungen sind sehr emotional, kräftezehrend und einfach schwer. Wenn frau mitten in solch einer Trennung steckt kann sie sich meist nicht vorstellen, wie es ist, wieder glücklich nach schwerer Trennung zu sein. Doch egal wie schlimm es im Moment ist, glaub mir, das kann gelingen. Auch Du kannst wieder glücklich nach schwerer Trennung sein.

Eine Trennung ist ein Ausnahmezustand

Ich glaube fest daran, in Ausnahmesituationen zeigen wir unseren wahren Charakter. Eine Trennung oder Scheidung ist ein solcher Ausnahmezustand. Es ist eine große Veränderung im Leben einer jeden Frau. Gewohntes und vielleicht auch Geliebtes bricht weg. Die gewohnten Gefühle von Sicherheit, Geborgenheit und Liebe sind nicht mehr da. Die äußeren Umstände ändern sich. Ein Änderung der Lebensumstände, vielleicht ein Umzug, ein neuer Job. Single sein statt zu zweit durchs Leben zu gehen. Als Alleinerziehende die gemeinsamen Kinder großziehen. Das alles sind gravierende Veränderungen, die eine Frau erst einmal bewältigen muss.

Dazu kommen die emotionalen Verletzungen durch die Trennung. Der Streit mit dem Ex-Partner. Die Vorwürfe, sich selbst und vor allem dem Ex-Partner gegenüber, hören nicht auf. Die alten Wunden können nicht heilen, sie werden immer wieder aufgerissen.

Das Gedankenkarussell

Am schlimmsten jedoch sind die Gedanken und Gefühle, die nicht aufhören wollen. Manche Frauen haben ein richtiges Gedankenkarussell. Immer und immer wieder fragen sie sich: Warum hat die Beziehung nicht gehalten? Wieso verletzt mich mein Ex-Partner immer wieder? Weshalb werde ich die Wut und den Ärger nicht los? Was kann ich tun, um wieder glücklich zu sein?

Die Trennung akzeptieren

Der erste wichtigste Schritt ist, die Trennung zu akzeptieren. Ihr habt euch getrennt, das ist einfach eine Tatsache. Dies zu akzeptieren heißt nicht, es gut zu heißen. Man muss eine Tatsache nicht gut finden, um sie akzeptieren zu können. Aber die Trennung innerlich noch zu leugnen oder nicht wahr haben zu wollen macht es fast unmöglich, mit der Situation positiv umgehen zu können.

Woran erkenne ich, dass ich die Situation noch nicht akzeptiert habe? Daran, dass große Emotionen oder Widerstände hochkommen, jedes Mal wenn Du an die Trennung denkst. Wenn Gedanken aufkommen wie: Hätte ich doch nur dies oder das getan, dann wäre die Trennung nicht passiert. Oder: Wäre mein Partner doch nur so und so, dann wären wir noch zusammen. Dann darfst Du positiv daran arbeiten, den Gedanken der Trennung zu akzeptieren.

Konzentriere Dich auf Dich selbst

Der zweite Schritt: Den Fokus vom Ex-Partner weg zu sich hin zu nehmen. Die Gedanken an ihn zu stoppen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Sind keine gemeinsamen Kinder vorhanden so ist eine Kontaktsperre für den Anfang eine gute Möglichkeit. Keine Treffen oder Telefonate, keine Textnachrichten und auch keine Kontakte auf Social Media. Auch kein heimliches Nachschauen, was er nun auf Facebook oder Instagram gepostet hat! Streiche ihn aus Deinem Leben!

Den Fokus auf sich selbst zu richten bedeutet, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Zu erkennen, was geht eigentlich gerade in mir vor. Was denke ich wirklich. Und dann die Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Gute Gefühle zu entwickeln, indem Du die guten Dinge in Deinem Leben beginnst wertzuschätzen. Hast Du ein Dach über dem Kopf? Ein warmes Zuhause? Genug zu essen im Kühlschrank? Sauberes Trinkwasser und saubere Luft zum Atmen? Frieden und Demokratie in der Gesellschaft, in der Du lebst? Dann werde Dir bewußt, dass Du ein sehr privilegiertes Leben führst! Viele Menschen auf der Erde wären sehr, sehr dankbar, wenn sie das auch hätten.

Dankbarkeit ist Voraussetzung für ein glückliches Leben

Sei dankbar für all die wunderbaren Dinge in Deinem Leben. Für die großen Dinge und auch für jede Kleinigkeit. Jede von uns hat so viele Dinge im Leben, für die sie dankbar sein kann. Sich das bewußt zu machen ändert bereits sehr viel. Täglich Dankbarkeit zu üben ist ein wunderbares Ritual, welches Dein Leben verändern wird. Beginne Deinen Morgen damit, Dir 3 Dinge bewußt zu machen, für die Du dankbar bist. Sprich diese Dankbarkeit ruhig aus! Beende Deinen Tag damit, an 3 Dinge zu denken, für die Du den vergangenen Tag dankbar bist. Vielleicht führst Du auch ein Dankbarkeitstagebuch, in das Du alles notierst, wofür Du dankbar bist.

Dankbarkeit führt zu einer anderen Einstellung dem Leben und den gesamten Lebensumständen gegenüber. Denn der Fokus auf die wunderbaren Dinge im Leben verstärkt diese Dinge. Du wirst mehr wunderbare Dinge wahrnehmen und erleben. Dankbarkeit ist ein sehr wichtiger Schritt in ein glückliches Leben.

Erschaffe Dir ein glückliches Leben

Der dritte Schritt: erschaffe Dir selbst ein glückliches Leben. Warte nicht darauf, dass ein Mann kommt, um Dir ein glückliches Leben zu bieten. Das wird nicht passieren! Kein Mann kann Dich glücklich machen, wenn Du es nicht zuerst selbst tust!

Und egal wie Deine Lebensumstände jetzt sein mögen, Du kannst Dich jeden Moment dafür entscheiden, glücklich zu sein. Ja, Du hast richtig gelesen. Glück ist eine Entscheidung!

Glück hängt nicht von den Lebensumständen ab. Deine Einstellung zum Leben ist entscheidend für Dein Glücklichsein. Die Umstände und andere Menschen mögen nicht zu beeinflußen sein, aber Deine Einstellung dazu kannst Du jederzeit ändern.

Das ist das Geheimnis, um wieder glücklich nach schwerer Trennung zu sein. Entscheide Dich dazu, die Dinge in Deinem Leben positiv zu bewerten und glücklich zu sein. Es ist Deine Entscheidung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert